über uns... also richtig angefangen hat´s in düsseldorf 1992
Figurenspieler Wolfgang Zander begann mit seiner Arbeit 1992, ein Jahr nach der Geburt seines Sohnes Philipp. Damals hatte er noch nicht die Absicht, mit seiner Kunst professionell zu werden. Lediglich für die Kinder in seiner Wohnsiedlung wollte er spielen. Jedoch durch den schnellen Kontakt zur regionalen Puppenspielszene und dem Zusammenschluss mit einer erfahrenen Kollegin aus diesem Bereich, infizierte er sich mit dem “Theatervirus” der ihn bis heute nicht mehr los lässt.
Im Figurentheaterkolleg in Bochum lernte er in mehreren Seminaren Figurenführung, Spiel, Dramaturgie, und Improvisation für die Bühne. Nebenher hatten seine Spielpartnerin und er zahlreiche Auftritte in Nordrhein-Westfalen. Man tauschte sich aus zwischen Kollegen aus ganz Deutschland, besuchte sie auf ihren Veranstaltungen und Festivals und bekam Routine und Erfahrung durch die Auftritte.
Als selbstständiger Mitarbeiter in einem festen Puppentheater in Düsseldorf beendete er dort seine Tätigkeit im Jahr 2000 und zo nach Niedersachsen. Hier ging es dann weiter mit einer neuen Bühne, einem neuen Namen und einem neuen Konzept.
Helga Rink-Zander, gebürtige Delmenhorsterin, sprüht vor Ideen. Sie ist der Kopf des Theaters. Sie unterstützt das Theater mit ihren Inspirationen, der Liebe zur Fantasie und dem Märchenhaften. Ausserdem kümmert sie sich um die Organisation und ist auch oft am Telefon zu hören. Sie liebt Bücher mit spannenden Geschichten aus vergangenen Zeiten und anderen Welten. Sie wirkt nun eifrig bei der Entwicklung neuer Inszenierungen mit. Zum Erlernen des Figurenspiels hat sie Wolfgang Zander  als Mentor. Ihre erste Rolle spielt sie in “Der kleine Muck”.
Das Nordlicht Figurentheater tourt mit zwei verschiedenen Bühnen durchs Land. Überwiegend wird zur Zeit mit Handpuppen, Klappmaulfiguren und Stabfiguren gespielt.
Kindergärten, Schulen, Gemeindefeste, Weihnachtsmärkte werden ebenso bespielt wie Theatersäle, Bürgerhäuser und andere kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich spielen wir in der Delmenhorster Musikschule “Strings” im Theatersaal einige Vorstellungen. Siehe Spielplan! Bei unseren Vorstellungen bitten wir das Publikum die Altersbegrenzung zu berücksichtigen. Kinder sollten langsam an das Theater herangeführt und nicht gleich überfordert werden. Ausserdem wäre es schade, wenn der Nachwuchs die Stücke noch nicht nachvollziehen kann, ihm langweilig wird oder er unruhig ist. Wir möchten doch, dass es für alle ein schönes Erlebnis ist.
und so wünschen wir viel Spass bei unseren Vorstellungen...
Delmenhorst bei bremen Düsseldorf, altstadt
Strings Musikschule
Anfang